lehr.reich 🚀

Content Creation für Lehrlingsinitiative

Wir kreieren unterhaltsame Videos für verschiedene Kampagnen auf TikTok und Instagram.

lehr.reich

Lehre im Handwerk

Lehre im Bregenzerwald

Was hat eine Ausbildung im Handwerk alles zu bieten?

Mit der Initiative „lehr.reich Bregenzerwald“ wollen einige Betriebe die Vielseitigkeit, Chancen und Möglichkeiten einer Lehre im Handwerk aufzeigen. Aber wie erreicht man die jungen Leute? Natürlich auf Social Media! Ich freue mich, dass das Team von lehr.reich mit ins Boot geholt hat, um verschiedenste Kampagnen auf TikTok und Instagram zu starten.

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von lehr.reich Bregenzerwald (@lehr_reich)

Social Media Kampagnen

Die ersten Kampagnen zeigen bereits große Erfolge.

Gestartet haben wir mit kurzen Vorstellungsvideos aller sechs Betriebe, welche die Initiative ins Leben gerufen haben. Uns war es wichtig, immer einen kleinen Witz einzubauen, damit die junge Zielgruppe auch unterhalten wird. Das Ziel der nächsten Kampagne war es Erfolgsgeschichten, die über eine Lehre im Handwerk begonnen haben zu präsentieren und die Leute zu animieren mit den Videos zu interagieren. Wieso? Weil nur mit vielen Likes, Kommentaren usw. eine hohe organische (unbezahlte) Reichweite möglich ist!

Die Geschichten der einzelnen Personen wurden in mehrer Videos aufgeteilt und als Gewinnspiel präsentiert. Unser Konzept war es, zwei Wahrheiten und eine Lüge als Aussage zu präsentieren und die Zuschauer dann raten zu lassen, welche der 3. Geschichten wohl gelogen ist. Zu gewinnen gab es regionale Preise, die immer zu dem Beruf der vorgestellten Person passten. Hier ein Beispiel Video:

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von lehr.reich Bregenzerwald (@lehr_reich)

 

Bregenzerwald goes Viral

Unsere neuste Kampagne geht auf TikTok viral!

Gemeinsam mit dem Youngstar Aron, durfte ich jeweils einen Tag lang in verschiedenste Handwerksberufe rein schnuppern. Die Idee der Videos war es, alles aus der Sicht des Zuschauers zu filmen – sprich Aron und die Person die das Video anschaut, sind gemeinsam einen Tag auf der Baustelle oder im Geschäft schnuppern. Wir nannten es einfach, wie auch die Jugendlichen heutzutage: POV ( = Point of View) du schnupperst im Hochbau. Wie z.B. hier:

 

@lehr.reich Heute gehst du mit Aron auf den Bau 🚧🧱 Gemeinsam erkundet ihr die Welt des Bauhandwerks bei Oberhauser & Schedler Bau in Andelsbuch! 🌟👷‍♂️ Helm aufsetzen und ein vielseitiger Tag auf der Baustelle in Bregenz kann beginnen! 🎥 @great mood #lehr_reich #lehre #lehreimhandwerk #Bregenzerwald #Berufserkundung #AronsErfahrungen #LehrberufeEntdecken #schnuppern #hochbau #tiefbau #osbau ♬ Originalton – lehr.reich Bregenzerwald

Alleine dieses Video hat über 55.000 Aufrufe auf TikTok. Wir haben meistens 3 Teile pro Lehrberuf hochgeladen und sämtliche Videos haben mindestens über 10.000 Aufrufe generiert. Die User zeigen sich in den Kommentaren begeistert, teilweise jedoch auch verwundert über die Sprache – Bregenzerwälderisch versteht nicht jeder! 😉 Durch den Erfolg wollen wir diese Kampagne auf jeden Fall verlängern und weiter Berufe präsentieren.

Unten findet ihr die Links zu den Kanälen, schaut gerne vorbei!

Kunde

lehr.reich Bregenzerwald

TikTok

Instagram

markus peter kontakt

Kontakt

Fragen zu lehr.reich oder Interesse an Social Media Videos? Schreib mir gerne.

Telefon

+436649423001